header-image

Meine Philosophie

Was bedeutet biodynamische Körperpsychotherapie?

Der Buchtitel von Gerda Boyesen, meiner Lehrerin, "ÜBER DEN KÖRPER DIE SEELE HEILEN" erklärt eigentlich schon alles.

Ich glaube wir sind zu sehr "Kopfmenschen" geworden. Wir möchten alles unter Kontrolle haben. Der Körper aber hat seine eigene Weisheit, sein zelluläres Gedächtnis, möchte uns warnen wenn wir unsere Grenzen nicht achten und uns überfordern. 

Das Resultat ist bekannt: chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, Unkonzentriertheit bis hin zu Schmerzzuständen, chronischen Krankheiten und Immunschwäche.

Patienten oder Klienten werden von mir im Prozess des Aufwachens und Verstehens der unbewussten Inhalte sorgfältig begleitet.

Spezielle Atem- Bewegungs- und Berührungstechniken wurden entwickelt um Einschränkungen in Körper und Psyche zu verringern.

Der Ausdruck "biodynamisch" weist auf das Prinzip einer natürlichen, spontan fliessenden Bewegung der Lebensenergie.
Bios heisst Leben – Dynamik bedeutet Bewegung.

Die Lebensenergie ist die Kraft, die uns bewegt und uns auf der körperlichen, emotionalen, geistigen und spirituellen Ebene lebendig macht.

Der wesentliche biodynamische Beitrag zur Psychotherapie besteht darin, psychologische Prozesse auf einer physiologischen Ebene zu verankern, um so die ganze Spannweite des Empfindungs- und Gefühllebens einer Person zu erforschen und zu behandeln.